HABEN SIE FRAGEN?

Wir haben Antworten [ zumindest meistens! ]

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Schauen Sie sich auch gerne unseren Leitfaden zum Produktkonfigurator an. Sollten Sie die gesuchte Antwort nicht finden, kontaktieren Sie uns einfach !

Fragen zum Versand und den Leistungen

Wir versenden mit DHL und der Deutschen Post.

Grundsätzlich gewähren wir ein Rückgaberecht für originalverpackte Ware von 14 Tagen ab Zugang der Ware. Dies gilt für alle Artikel die nicht Konfiguriert werden können. Bei Einzelanfertigungen und selbst erstellten Designs, besteht keine Rückgabemöglichkeit. 

Normalerweise sind unsere Lieferzeiten sehr kurz. Bei den meisten Produkten ist dein Paket innerhalb einer Woche bei dir. In speziellen Situationen, wie etwa vor Feiertagen, kann es vorkommen, dass sich die Lieferzeit etwas ausdehnt. Auch bei größeren Stückzahlen kann es vorkommen, dass sich deine Sendung etwas verzögert. Bitte beachte, dass Sendungen sich auch durch Ereignisse verzögern können, die außerhalb unseres Einflusses liegen. Bitte berücksichtige bei der Berechnung der Lieferzeiten auch Feiertage. An Brückentagen vor Weihnachten und zwischen den Jahren werden unsere Pakete nicht abgeholt.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per E-Mail. Wir benötigen folgende Informationen von dir: Deine Bestellnummer, der Grund für deine Reklamation und ein Foto, sofern es sich um einen personalisierten Artikel handelt.

Wenn es mal etwas länger dauert bis wir antworten, bitte ich um Entschuldigung. Wir bearbeiten alle Anfragen, wo es möglich ist, binnen 24 Stunden.

Hast du keine Antwort erhalten? Bitte überprüfe Folgendes:

Könnte es sein, dass du auf eine Bestellbestätigung geantwortet hast? – Diese E-Mails stammen von einer No-reply-Adresse. Bitte sende uns eine E-Mail an info@blackforestunic.de
Ist die E-Mail-Adresse korrekt?

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Mail bei uns angekommen ist, schreib uns einfach erneut.

Bitte kontrolliere deinen Spam- oder Junk-Ordner in deinem E-Mail-Postfach. Einige Anbieter sortieren unsere E-Mails automatisch dorthin ein. Wir setzen alle technischen Möglichkeiten ein, um das zu vermeiden. Leider kommt es manchmal doch vor.

Wir versenden nur innerhalb Deutschlands.

Der Versand innerhalb Deutschlands kostet 4,90€ pro Sendung. Wir versenden kostenfrei, wenn der Warenwert 50€ übersteigt.

Kein Problem. Wir kümmern uns um deine Sendung. Wir bitten dich, um den Prozess zu beschleunigen, Sendungen, die sich beim Schütteln nach einem Puzzle anhören, nicht abzulehnen. Bei Ablehnung der Annahme dauert die Bearbeitung wesentlich länger. Bitte sende uns bei defekten Lieferungen eine E-Mail mit Fotos der Verpackung, möglicher Schäden, des Inhalts und deiner Bestellnummer. 

Bitte erkundige dich zunächst beim Versanddienstleister, warum deine Sendung verzögert ist. Selbstverständlich unterstützen wir dich dabei gerne. 

Bei nicht angekommenen Sendungen, die als „zugestellt“ markiert sind, empfehlen wir zunächst zu überprüfen, ob die Sendung lt. Tracking ggf. in einem Paketshop oder einem Nachbarn zugestellt wurde. Bitte frage auch deine Nachbarn im Haus, ob jemand das Paket für dich angenommen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich bitte bei uns. 

Fragen zur Zahlung & Rechnung

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • PayPal
  • Kreditkarte

Unsere Bankverbindung findest Du auf deiner Rechnung. 

In der Regel wird die Rückzahlung auf demselben Weg vorgenommen, über den auch die Zahlung erfolgt ist. Bei Paypal erfolgt die Erstattung beispielsweise auf dein Paypal-Konto.

Falls Du keine Rechnung erhalten hast, schaue bitte nach, ob auch andere Mails zu Deiner Bestellung eingegangen sind. Es könnte sein, dass die angegebene E-Mail-Adresse fehlerhaft ist.

Bitte nimm zur Kenntnis, dass die Rechnung erst versendet wird, wenn deine Bestellung produziert und geliefert wurde.

Falls du eine Rechnung noch einmal zugeschickt haben möchtest, sende uns einfach eine E-Mail.

Hast du einen Gutscheincode über unsere Kanäle wie Instagram, Facebook oder von unserer Website bzw. damit verbundenen E-Mails erhalten? Dann kannst du dich an unseren Support wenden; wir helfen dir gerne.

ACHTUNG: Wir kooperieren nicht mit Gutscheinportalen. Gutscheine, die Du über Suchmaschinen oder Gutscheinportale findest, stammen nicht von uns und können nicht eingelöst werden. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.

Fragen zu den Gravuren & dem Produkt-Konfigurator

Unsere Lasersysteme arbeiten nach dem schwarz-weiß Prinzip.  Jedes deiner Motive oder Texte wird in Pixeln abgetastet und bei jedem schwarzen Pixel schaltet der Laser ein (das Material wird hier verändert), bei jedem weißen Pixel passiert nichts. Deshalb sind auch alle Vorlagen in unserem Konfigurator in Schwarz-Weiß. 

Das Ergebnis ist mehr vom Material abhängig. Bei Hölzern variiert die Farbe von hellbraun über dunkelbraun bis hin zu schwarz, abhängig von der Holzart ist alles möglich.  Glas wird an der gelaserten Stelle trübe (milchig) und wir nicht schwarz. Lackierten oder Eloxierten Metallen wird die Oberfläche abgetragen und die Farbe der Gravur wird durch das darunterliegende, freigelegte Material bestimmt. 

Bitte beachte, dass unsere Produktbilder zur besseren Visualisierung grafisch bearbeitet werden. Das angezeigte Ergebnis entspricht hier nicht immer der wirklichen Gravur.

Wir prüfen Designs ausschließlich auf technische Realisierbarkeit, nicht auf gestalterische Aspekte.

Designänderungen werden von uns nicht durchgeführt. Dies umfasst Korrekturen von Rechtschreibung, Aktualisierungen von Vorlagen und Bearbeitungen, die über Hinweistexte hinausgehen.

Diese Einschränkungen resultieren aus organisatorischen Abläufen. Bei Fragen zu deinem Design, bitten wir um eine Kontaktaufnahme vor deiner Bestellung.

Deine persönliche Gravur wird mittels Laser auf dem Produkt eingraviert. Deshalb ist es ratsam, in deinen hochgeladenen Vorlagen auf Farben zu verzichten. So gelangst du zu einem idealen Resultat.

Wird das Ausgangsmaterial schon farblos hochgeladen, so verbessert sich das Ergebnis. Du solltest die Logos zuvor in einem Grafikprogramm schwarz-weiß umrechnen lassen. Falls du an dieser Stelle Unterstützung brauchst, zögere nicht, dich an uns zu wenden.

Bei Bildern solltest du darauf achten, dass der Kontrast zwischen den Objekten im Vordergrund und dem Hintergrund so hoch wie möglich ist. In der Regel funktionieren Schwarz-Weiß-Bilder besser. Der Hintergrund deines Bildes sollte ruhig sein, und das Objekt sollte sich gut von ihm abheben.

Bei Fotos von Tieren, vor allem schwarzen Hunden und Katzen, ist Vorsicht geboten: Es fehlen oft die nötigen Kontraste, damit man deinen Liebling nach der Gravur noch erkennen kann. Bitte prüfe das im Konfigurator angezeigte Ergebnis sorgfältig, um sicherzustellen, dass du damit zufrieden bist.

Eine Anleitung zur Verwendung unseres Konfigurators haben wir dir hier zusammengestellt. 

Zur Anleitung 

Bei der Gravur wird, im Gegensatz zum Drucken, Material abgetragen statt aufgetragen.

Die Farbe deiner Gravur variiert also je nach dem bearbeiteten Material. Im Konfigurator erstellst du deine Grafik immer in der Farbe Schwarz. Der Laser wird die Oberfläche an diesen Stellen bearbeiten. Die Gravurfarbe später, auf dem Produkt entspricht nicht schwarz.

Bitte beachte, dass wir auf Produktbildern oft Schwarz, Silber oder Weiß verwenden, um die Gravur zu simulieren. Dies hilft, selbst in kleineren digitalen 

Bildformaten deutlich zu machen, dass es sich bei diesem Produkt um einen personalisierten Artikel handelt.

Diese Mockups sind Designbeispiele und zeigen die Positionierung der Gravuren, entsprechen jedoch nicht immer dem tatsächlichen Gravur-Ergebnis.

Je nach Holzart, Maserung und Härte des Holzes (insbesondere bei Bambusartikeln auch innerhalb der Gravur) variieren die Färbungen auf Holz in ihrer Helligkeit oder 

Dunkelheit.

Bitte beachte, dass wir auf Produktbildern oft Schwarz, Silber oder Weiß verwenden, um die Gravur zu simulieren. Dies dient dazu, auch in kleineren digitalen 
Bildformaten deutlich zu machen, dass es sich bei diesem Produkt um einen personalisierten Artikel handelt. Diese Mockups sind Designbeispiele und dienen der Darstellung der Positionierung der Gravuren; sie entsprechen nicht immer dem tatsächlichen Gravur-Ergebnis.

Unser Konfigurator versucht, dein farbiges Motiv oder Logo in eine Schwarz-Weiß-Grafik umzuwandeln.

Es kann vorkommen, dass Farben falsch gedeutet werden. Dezente Farben sowie Violett oder Rot werden oft als Weiß interpretiert und erscheinen daher nicht mehr.

So kannst du fehlende Farben anpassen: Wir raten dazu, das Logo vor dem Hinzufügen in den Konfigurator bereits als Schwarz-Weiß-Grafik zu erstellen. Dadurch kannst du selbst entscheiden, welche Bereiche graviert werden sollen und welche frei bleiben sollen. Sobald du die Grafik umgewandelt und hochgeladen hast, ist die Darstellung korrekt.

Wenn du Hilfe brauchst, sende uns eine Nachricht. Wir werden deine Grafik ohne Kosten in eine Schwarz-Weiß-Grafik umwandeln.